Skip to main content

Stadtratshearing

Gönn Dir Medien – Förderung von Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche

Politischen Entscheidungsträger*innen waren herzlich eingeladen, aktiv die Medienbildung in München zu unterstützen. Um die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu fördern, bedarf es vieler kleiner Bausteine, und Sie hatten die Möglichkeit, zur Errichtung des "Hauses der Medienkompetenz" beizutragen.

An jedem der fünf Themenplaneten gab es Bausteine. Auf diesen Bausteinen sind die medienpädagogischen Bedarfe unserer Stadt eingraviert, die die Beteiligten benannt haben. 

Mit Ihren Bausteinen bauen Sie nicht nur ein symbolisches Gebäude, sondern setzen sich aktiv für konkrete Maßnahmen zur Förderung der Medienkompetenz der jungen Generation ein. Ihre Unterstützung wird dabei helfen, den Münchner Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ermöglichen, die nötigen Fähigkeiten zu erlangen, um gut in der digitalen Welt aufzuwachsen und sich in ihr selbstbestimmt und souverän zu orientieren.

Vielen Dank für den Austausch!

Weitere Infos:  Gönn Dir Medien – Förderung von Medienkompetenz für Kinder und Jugendliche

Wir von FabLab München waren am Planeten Digitales Klassenzimmer zu finden. Dort zeigten wir anhand ausgewählter Beispiele, mit welchen Hands-on Projekten Kinder für Technik begeistert werden können und wie man Making am besten in den Unterricht integrieren kann. Die Grundhaltung des Making lässt sich am ehesten mit „einfach machen“ umschreiben: durch projektorientiertes, experimentelles und kreatives Arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien, durch das Teilen von Gelerntem und durch das Meistern von Herausforderungen durch Kreativität werden unterschiedlichste Fähigkeiten und Kompetenzen der Lernenden gefördert.

Viele Akteure – auch FabLab München e.V. präsentieren sich mit Ihrer Arbeit vor Ort und alle haben Bedarfe im Gepäck, die hoffentlich Unterstützer finden. Bei uns wäre eine Dauerförderung unserer Arbeit sinnvoll, in Form eines Mietzuschusses oder Übernahme von Kosten für Angestellte, um langfristig weiter jeden Tag mit Schulklassen rund um Making unterrichtsbegleitend zu arbeiten, Lehrer fortbilden zu können, zu unterstützen FabLabs in Schulen einzurichten, Kinder am Wochenende und in den Ferien möglichst niederschwellig ein Angebot machen zu können.

Bei all dieses Dingen sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen und sind motiviert unseren Beitrag zu leisten Begeisterung für Technik zu wecken und zu fördern.